Samstag, 10. März 2012

Genau hingeguckt: Der Unterkörper

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Unterkörper:







Beispiele:
  • Das Becken:
    "Mein Becken ist so groß, dass ich Zwillinge gleichzeitig gebären könnte."
  • Das Handgelenk:
    "Am gelenkigsten bin ich im Handgelenk."
  • Der Daumen:
    "Ich hab einfach keinen grünen Daumen…alle meine Pflanzen gehen ein. :-("
  • Der Oberschenkel:
    "Ui, fesche Oberschenkel, woher hast du die denn?"
    - "Von meinem Vater, schätze ich."
  • Das Knie:
    "Runter auf die Knie - 50 Liegestütze!"
  • Die Wade:
    "Aaah!"
    "Was?"
    "Waaaaadenkrampf"
  • Der Knöchel:
    "Kommst du jetzt mit zum Joggen, oder hast du dir schon wieder 'den Knöchel verstaucht'?"
    - "Was kann ich dafür?"
  • Die Ferse:
    "Seine Achillesferse kennt keiner, darum ist er quasi unverwundbar."
  • Der (große) Zeh:
    "Autsch! ...ich hab mir den großen Zeh gestoßen."


die Zwillinge: (der Zwilling) Geschwister, die kurz hintereinander auf die Welt kommen; (twins)

gebären: ein Kind auf die Welt bringen; (to bear)

gelenkig: ein Körperteil frei bewegen können, flexibel, dehnbar; (agile)

der grüne Daumen: wenn man gut mit Pflanzen umgehen kann; (green thumb)

fesch: vorwiegend in Bayern schön, hübsch, gutaussehend; (good-looking)

schätzen: vermuten, annehmen; (to suppose)

der Liegestütz: eine Sportübung, von der Männer ca. 20 - 50 Stück schaffen, ich aber nur einen; (push-up)

der Krampf: wenn sich plötzlich ein Muskel stark verspannt, so dass es weh tut; (cramp)

verstauchen: eine Sportverletzung, meist am Knöchel, oft harmlos, aber schmerzhaft; (to sprain)

etwas dafür können: selbst Schuld daran haben; (be one's fault) → "Was kann ich dafür?" = "Is it my fault?"

die Achillesferse: der einzige bzw. größte Schwachpunkt; (Achilles heel, weak point)

unverwundbar:kann man nicht verletzen, keine Schwächen (körperlich oder geistig); (invulnerable)

sich stoßen: z.B. wenn man müde ist und statt durch die Tür zu gehen gegen den Türrahmen rennt → dann stößt man sich. Man kann sich aber prinzipiell überall stoßen. (to stub)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen